Geschichte

Die Geschichte der "Huttu-Fasnacht "

Huttwil schien nicht gerade ein Fasnachtsmekka  zu sein und doch spürte man, dass viele Huttwilerinnen und Huttwiler das fasnächtliche Treiben mochten und diesem im benachbarten Luzerner Hinterland ausgiebig frönten. So schloss sich eine Gruppe Fasnachtsbegeisterter zusammen, stöberte in den Chroniken und wurde prompt fündig. Vor mehr als 30 Jahren hatte Huttwil regelmässig eine Fasnacht. Leider war dieser Brauch aus unerfindlichen Gründen vergessen gegangen.
Diesen wollte man aber unbedingt wiederbeleben und so wurde am 30. November 1995 die Fasnachtsvereinigung Huttwil mit anfangs knapp 20 Mitgliedern gegründet. Unter der Leitung des Präsidenten Jürg Schürch wurde 1996 vorerst mit einem Kinderumzug und einem kleinen Maskenball am Abend begonnen. Mit jedem Jahr wurde dann die Huttwiler Fasnacht grösser und attraktiver und darf heute auf einen stolzen Besucheraufmarsch und die Teilnahme von namhaften Guggen aus allen Teilen der Schweiz zählen.
Nach 22 Jahren gab Jürg Schürch an der Hauptversammlung vom 23. Juni 2017 sein Amt als Präsident ab. Neue Präsidentin wurde Jacqueline Flückiger, die ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern der Fasnachtsvereinigung Huttwil zählt.